Pfarrer in Ottobeuren

Bildrechte beim Autor

Seit Mai 2016 ist Werner Vogl (Jahrgang 1962, verheiratet, 3 Kinder) Pfarrer in der Erlöserkirche Ottobeuren.

Er stammt aus der Nähe von Amberg in der Oberpfalz und war bisher Vikar in Dittenheim bei Gunzenhausen, Pfarrer in Grosselfingen bei Nördlingen und knapp 12 Jahre Militärpfarrer in Sonthofen. Seit dem Sommer 2011 vertrat er die befristete Stelle der Johanneskirche in Kempten mit den Orten Buchenberg, Wiggensbach und Kreuzthal, eine Diaspora mir 100 qkm. Dort hat er sich besonders um die Jugend- und Konfirmandenarbeit gekümmert, verschiedene Alten- und Pflegeheime betreut und Taizé-Gebet und Fundraising begleitet.

Nach seiner Bundeswehrzeit als Wehrpflichtiger war er freiwillig 15 Monate in einem Missionswerk, das sich in Los Angeles um drogenabhängige Jugendliche gekümmert hat. In der Bundeswehr als Militärpfarrer wurde er zum Notfallseelsorger und zum psychosozialen Leiter ausgebildet. Darum war er einige Jahre fachlicher Leiter des Kriseninterventionsdienstes Oberallgäu. Seit 2013 ist er nebenamtlicher Regionalpfarrer der Johanniter im Allgäu und berät und unterstützt 600 haupt- und  ehrenamtliche Helfer in ihrer schwierigen Tätigkeit.